Donnerstag, 11. Oktober 2012

[Rezension] Jochen Till - Charlie + Leo

Diese Rezension zählt für zwei meiner Challenges. Zum einen für die Coverchallenge -> 2) Ein Buch mit einem Herz auf dem Cover. Es sind genaugenommen sogar zwei Herzen :D Zwar klein, aber besser als gar kein Herz ;)
Und dann noch für die Challenge "Die dunklen Tage". Aufgabe 9 ist dabei ein Buch mit einem weißen/hellen Cover zu lesen. Und joa, das ists wohl ganz klar. ;)

[auf Bild vom Cover wird aktuell mal noch verzichtet, es kommt noch eins nach, denk ich :)]

  • Taschenbuch: 256 Seiten
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 3 (1. Juli 2010)
  • ISBN-10: 3473583685
  • ISBN-13: 978-3473583683
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre
Inhalt/Klappentext:
"Charlie ist unsterblich verliebt - doch die Sache hat gleich zwei Haken: Leonie ist nicht nur das wunderschönste, sondern auch das schlechtgelaunteste Mädchen der Welt. Außerdem ist Charlie viel zu schüchtern, sie anzusprechen. Aber dann hat er die zündende Idee: Er muss sie gar nicht ansprechen! Er wird ihr einen Comic zeichnen und darin als Ritter das Herz von Prinzessin Leonie erobern ..."

Meine Meinung:
Sehr niedliches Buch :D Die Zeichnungen sind total süß gemacht - das sieht man ja schon auf dem Cover. 

"Ich meine, es gibt sehr viele schöne Mädchen, ohne Frage. Aber die sind alle irgendwie gleich schön. Sie sind hübsch und man sieht sie sich gern an, weil sie nicht hässlich sind, aber sie unterscheiden sich nicht großartig voneinander, sie sind nur Teil einer schönen Masse. Nicht so der Tod. Dieses Mädchen ist einzigartig schön. Ihr könntet es in einem Fußballstadion voller schöner Mädchen verstecken und ich würde es sofort finden. Und das nicht nur aufgrund seiner wundervoll roten Haare. Auch wwegen dieser sensationell dunkelgrünen Augen. Am liebsten würde ich sofort auf der Stelle in ihnen sterben."

Natürlich ist es so ein typisches Jugendbuch. Normalerweise wird ein Comic per E-Mail niemals für die "große Liebe" reichen.. Die Realität würde mit Sicherheit anders aussehen, aber zum Lesen ists doch ganz nett. 

Die Charaktere waren ebenfalls die "typischen Jugendbuch-Charaktere" irgendwie, aber trotzdem sehr sympathisch und authentisch. Vor allem Ingo, der Möchtegern-Gangster, war sehr lustig :D 

"Als sie ihre Kapuze abgezogen hat, das war so, als hätte sie kurz den Stecker aus meinem Herz gezogen und gleich wieder reingesteckt, und seitdem schlägt es anders, in ihrem Rhythmus, wie sie es will, und sie kann es jederzeit anhalten oder schneller schlagen lassen." 

Von der Kapitelaufteilung her ist das Buch optimal gewählt. Gerade für die etwas Jüngeren sind die relativ kurzen Kapitel praktisch und auch ich bin der totale Kapitel-Fan, weil ich sonst ja nie einen Grund hätte mit Lesen aufzuhören ;) 

"Mir geht es nicht darum, Leo irgendwo anzufassen. Ich will sie zwar auch berühren, aber anders, innendrin, ihr Herz, das will ich erst mal nur berühren." 

Mein Fazit:
Süßes Buch, wenn mein etwas Leichtes zu lesen haben möchte und ein bisschen von einem einfachen Leben träumen will ;)

3,5 von 5 Punkten. 

">Alder!<, ruft Ingo erfreut, als er mich sieht. >Da bist du ja! Ich hab dich die ganze Zeit gesucht!<
>Ach, echt?<, frage ich grinsend. >Wo denn? In ihrem Mund?<"
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen